Astrid Oelssner

Künstler: Oelssner Astrid

 

Was mich zur „Arbeit am Stoff“ anregt, ist seine Verwandlung:
einen aus seiner Ganzheit entnommenen Stein, oder ein Stück Holz – ursprünglich Teil eines Baumes – einer neuen Ganzheit, in Form einer plastischen
Gestalt, zuzuführen. Mit der Arbeit an dieser plastischen Gestalt beginnt die Auseinandersetzung mit Kraftwirkungen, die uns gewöhnlicher Weise verborgen bleiben.

Mein Anliegen ist es, Qualitäten wie Schwere/Leichte, Gestauchtes oder sich Dehnendes, Dichtes oder Luftiges, Starres oder Dynamisches u.s.f. durch bewegte Flächen, Kanten, Höhlungen und Wölbungen in freien Gebärden und Formgestaltungen in Erscheinung zu bringen.
Die dabei entstehenden Motive können ebenso das Ergebnis einer Anregung,  eines „Gespräches“ mit dem Material – diesem bestimmten Stück –  sein ,als auch die Verwirklichung eines inneren Anliegens, einer Idee, die sich das ihr entsprechende Material gesucht hat.

Astrid Haueisen Oelssner

Tel. +41 765 77 0407

a.oelssner@gmx.ch

Freischaffende Bildhauerin
Ausstellungen im In-und Ausland
Dozentin Für Bildhauerei. Vielfältige Kursangebote für Kunst.

 

Ausstellung 2018